Fotos zur Schulfeier

Endlich komme ich dazu, die Fotos zur Schulfeier von letzter Woche nachzureichen. Das Foto oben zeigt die Schülerinnen bei der Aufführung eines Mganda, eines traditionellen Tanzes. Der strahlte eine solche Kraft aus, dass ich geradezu die Krieger mit ihren Speeren vor Augen sehen konnte. Ich fragte die Schulleiterin neben mir, „War das ursprünglich ein Tanz für Frauen ?“ – „Nein, für Männer“. Die Männer- und Frauenrollen sind in Tansania auch heute noch ziemlich festgelegt, aber immerhin hat der (männliche, tansanische) Priester, der die Predigt in der Messe zu Beginn der Schulfeier gehalten hatte, die Unterdrückung der Frau angesprochen und die Schülerinnen aufgefordert, sich durch Bildung selbst zu erlösen. Schülerinnen, die so kraftvoll tanzen, sollten das eigentlich schaffen können.
Das Foto unten zeigt die beiden Schülerinnen, wie sie sich zum sechsten oder siebten Mal während ihrer Rede vor mir als dem „verehrten Ehrengast“ verbeugen.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: