„Unsere Waren sind weniger wert“

„Ich habe meine Espejuelos nicht auf.“ – „Du hast Glück, dass ich dieses Wort verstehe. Die meisten Leute hier kennen nur die Wörter Anteojos (Vor-Augen) oder Lentes (Linsen)“, so wies mich Br.Alexander vor gut zwei Wochen auf die Sprachunterschiede zwischen Kuba, wo ich das Wort Espejuelos gelernt hatte, und Venezuela hin. Hier in Kolumbien heißt dieselbe Sache Gafas, ein Spanier, den wir auf Kuba kennen, benutzt dasselbe Wort.

Ein großer Supermarkt hat hier die Werbung „Vale menos“. Mit meinem kubanischen Spanisch habe ich das als „Ist weniger wert“ übersetzt. In Kuba habe ich eine Werbung „Vale mas, gasta menos“ gesehen – „Ist mehr wert, kostet weniger.“

Die Lösung des Rätsels ist in diesem Fall natürlich, dass „Vale“ in Kolumbien „es ist wert“ bedeutet, in Kuba dagegen „es kostet“.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: