Formulare

Mittwoch Abend war uns das Wasser ausgegangen, also ging ich schnell noch in den Supermarkt zwei Blöcke weiter. Drei Minuten Hinweg. Eine Minute Warten vor dem Supermarkt, weil er voll ist, und der Türsteher erst wieder neue Kunden hereinlässt, wenn ein paar andere herausgekommen sind. Noch schnell eine „Insektentötende Lampe“ kaufen. 6,90 CUC. Diese Lampen werden an der Theke für Haushaltswaren verkauft, dort gibt es auch eine Extra-Kasse. Die Verkäuferin packt die Lampe aus, steckt sie in die Steckdose, und zeigt mir so, dass sie auch wirklich funktioniert (mir liegt die Bemerkung auf der Zunge, dass ich die eigentliche Funktion der Lampe noch nicht gesehen habe, aber dafür würde mein Spanisch nicht reichen). Dann holt sie einen Formularblock heraus und will meinen Ausweis sehen ! „Robert Deutsch“ trägt sie ein, dann erst fragt sie, ob „Deutsch“ mein Nachname sei. Ich kläre sie auf, sie wirft das Formular weg und schreibt ein neues. Dann wird die Garantiekarte ausgefüllt, denn die Lampe hat immerhin 30 Tage Garantie. Schließlich geht sie zu ihrem Kollegen an der Theke gegenüber, der eine zweite Unterschrift auf dem Formular leisten muss. Nachdem ich die Lampe habe, geht alles schnell, das Mineralwasser aus dem Regal in den Einkaufkorb gepackt, an der Hauptkasse bezahlt (ohne Warten, denn der Laden ist inzwischen leer), drei Minuten Rückweg. Gesamtdauer der Aktion: 45 Minuten. Ich bin froh, dass in der Zwischenzeit niemand ist. Erst zuhause schaue ich mir das Formular, das so viel Arbeit gemacht hat, genauer an: „Certificado de Propriedad“ steht darauf, Eigentumsnachweis. Wieso brauche ich für eine Lampe, die weniger als 6 Euro kostet, einen Eigentumsnachweis ? Der Schreibtisch und der Scanner, die ich letzte Woche gekauft hatte, waren deutlich teurer, und für die halte ich keinen Eigentumsnachweis in der Hand. Gilt die Lampe vielleicht als Waffe ? Immerhin tötet sie Lebewesen.

Das Foto stammt aus der Altstadt, abgesehen vom Thema „Lampe“ hat es noch weniger mit dem Artikel zu tun als das letzte Foto.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: