Ich kann mich nicht erinnern, aber der Beweis ist da

Der eine Leser oder die andere Leserin hat sich bei meiner „unendlichen Geschichte“ vielleicht gefragt, ob denn die Verkehrssicherheit nur durch 3 Durchschläge und (ungefähr) 20 Stempel gewährleistet wird, und nicht vielleicht auch durch eine Führerscheinprüfung. Auch ich habe Herrn Zenda auf der Hinfahrt gefragt, ob es denn eine Prüfung geben würde. „Das weiß ich nicht,“ war seine Antwort. Auf der Rückfahrt habe ich dann gefragt, warum es keine gab. „Der Beamte hat ja mit uns gesprochen und hat sich Gewissheit verschafft, dass wir ehrliche Leute sind.“ Außer nach den allerwichtigsten Personalien hat er eigentlich nach nichts gefragt, aber vielleicht verfügt er ja über eine ganz besondere Menschenkenntnis, denke ich mir.

Erst zuhause, als ich die Unterlagen durchschaue, die Herr Zenda mir noch in die Hand gedrückt hat, entdecke ich, dass ich doch die Führerscheinprüfung gemacht habe: Ein „Driving Certificate“ der Fahrschule Songea, Format DIN A4, mit meinem Passbild, Stempel und drei Unterschriften beweist, dass ich am 26.9.2008 zum Abschluss eines dreimonatigen Fahrschulkurses die Prüfung in den Teilbereichen Praxis, Verkehrszeichen und Theorie jeweils mit „Grade C“ (das entspricht der Note Drei) bestanden habe.

Ich kann mich absolut nicht daran erinnern. Wie lässt sich das erklären ? Stand ich unter Drogen ? Aber wie konnte ich dann die Prüfung bestehen ? Oder gibt es vielleicht gar keine Realität, ist die Welt nur ein Traum ? Aber wieso liegt das „Driving Certificate“ dann immer noch auf meinem Schreibtisch ?

Kommentar verfassen

