„Ist das Scherzen oder Stehlen ?“

Der Kandidat aus dem Artikel von gestern gehört zum Volk der Hehe. Genau wie die Ngoni, die hier in Peramiho und Umgebung ansässig sind, waren die Hehe früher ein sehr kriegerisches Volk; der Krieg zwischen den Hehe und den Ngoni vor 120 Jahren ist bis heute unvergessen. Ich frage ihn scherzhaft, ob er angesichts dieser Vergangenheit keine Angst davor hätte, hier nach Peramiho zu den Ngoni zu kommen. „Wir waren früher Feinde, heute sind wir Watani, weißt du, was Watani heißt ?“ Ich weiß es, denn Mzee Ziki hat am Samstag genau dasselbe erzählt und genau dasselbe Wort benutzt. Watani ist ein selteneres Wort für „Freunde“, es gehört zur selben Wortgruppe wie Utani (Scherz, freundliche Neckerei). „Worin besteht denn die Neckerei (Utani) zwischen den Hehe und den Ngoni ?“, will ich wissen. „Wenn wir zu den Ngoni kommen, dann können wir alles mitnehmen. Wenn du ein Ngoni wärst, dann könnte ich jetzt zu dir sagen, ich nehme mir dieses Buch, und gehe dann.“ Mzee Ziki, der Ngoni, hat mir am Samstag genau dasselbe erzählt, nur hat er als Beispiel kein Buch, sondern eine Kuh benutzt. „Und was ist dann der Unterschied zwischen Utani und Diebstahl ?“ – „Diebstahl wäre, wenn ich das Buch heimlich nehmen würde.“ Br.Polykarp, unser deutscher Spezialist für die Ngoni, bestätigt mir die Geschichte und gebraucht auch genau dasselbe Wort Watani. Offensichtlich ist diese alte Geschichte Gemeingut aller Hehe und Ngoni.

In dem Ngoni-Geschichtsbuch habe ich noch etwas anderes über den Krieg zwischen den Hehe und Ngoni gefunden: Als sie merkten, dass beide Seiten gleich stark waren, haben sie nicht nur Frieden geschlossen, sondern auch festgelegt, dass die nächste Generation den Krieg wieder aufnehmen sollte, damit man wenigstens dann wüsste, welches Volk stärker sei. Zu dem neuen Krieg kam es aber nicht mehr, weil die europäischen Kolonialmächte das Land besetzten.

Kommentar verfassen

