Leben wir doch im 21.Jahrhundert ?

Ob es wohl eine gute Idee wäre, die Fotos vom Schulfest auf eine CD zu brennen und den Schülerinnen für 500 Shilling zum Verkauf anzubieten ? So habe ich erst mich und dann einen älteren Kollegen an der Schule gefragt. Er meinte, das sei eine gute Idee, aber sein Tonfall sagt eher, „Das wird sowieso keinen interessieren.“ Ein anderer Kollege fragt mich, ob man die CDs auch mit einem Fernseher anschauen könne. Als ich vor einem Jahr angeboten hatte, Fotos auf den Schulcomputer zu überspielen, hat die stellvertretende Schulleiterin ganz erschreckt gefragt, was das denn kosten würde. Naja, was soll man auch mit Digital-Fotos auf einer CD anfangen, wenn es in den meisten Häustern nicht einmal Strom gibt ? Ich habe also meine Zweifel, trotzdem erkläre ich beim Abendappell den versammelten Schülerinnen das Angebot. Als ich am Schluss den Preis nenne (500 Shilling, 30 Euro-Cent, sind der Preis für eine kleine Flasche Cola oder für eine Busfahrt in die Bezirksstadt Songea, ein CD-Rohling kostet 400 Shilling), schallt mir lauter Jubel entgegen. In den nächsten Tagen muss ich knapp 50 CDs brennen, um die Nachfrage zu befriedigen. Also wissen wenigstens die jungen Leute hier, wie man mit moderner Technik umgeht. Einige schauen die CDs in unserer neuen Computerklasse an, andere wissen, dass es in Songea und anderen Großstädten Internet-Cafés gibt, wieder andere haben irgendeinen Verwandten, der an seinem Arbeitsplatz Zugang zu einem Computer hat. Und vermutlich gibt es auch einige, die nur deshalb die CD kaufen, weil ihre Mitschülerinnen das auch tun.

Das obere Foto habe ich gewählt, weil es so schön das Aufeinandertreffen von zwei Zeitaltern zeigt. Die Masken sind uralte afrikanische Volkskultur. Sie erschienen während des Schulfestes zu einem lustigen Sketch, bei dem es um Religion ging (auf dem unteren Bild betet der linke Maskenträger, der rechte segnet). Leider weiß ich sonst gar nichts über afrikanische Masken.

Kommentar verfassen

