Vorsitzender

Schon vor ungefähr einem halben Jahren waren die Ausschüsse für die Vorbereitung unseres Schuljubiläums festgelegt worden. Ich fand mich als Vorsitzender des „kamati ya picha“ (committee of pictures, also Foto-Ausschuss) wieder. Ich dachte mir nichts weiter dabei, wie man Fotos macht, weiß ich ja ungefähr, und die beiden Kollegen, die mit mir im Ausschuss waren, würden es ja wohl auch wissen. Eine Woche vorher meinten die Kollegen dann aber, wir sollten doch mal eine Sitzung halten. Wir verabredeten uns also für Freitag um 10. Nur ein Kollege war da, der andere unauffindbar. Nicht weiter schlimm, dachte ich, es gibt ja sowieso nichts zu besprechen. Der Kollege, der gefehlt hatte, suchte mich dann am Montag Nachmittag auf: Er brauche zwei Filme und eine Batterie. Ich solle zur Schulleiterin gehen, das Geld besorgen, er würde dann die Sachen kaufen. Als ich am nächsten Morgen, am Tag vor dem großen Fest also, die Schulleiterin um das Geld bitten will, ist sie nicht da. Aber, oh Wunder, sie weiß schon von dem Problem und kauft die Filme persönlich ein, so sagt mir die Sekretärin. Als am nächsten Tag der Festzug gerade losgeht, steht der Kollege wieder vor mir: Die Filme passen nicht zu seiner Kamera. Ob ich von Sr.Frideswida eine andere Kamera ausleihen könnte. Ja, kann ich. Gegen Mittag ist endlich eine passende Kamera da, er bittet mich, den Film einzulegen, und kann dann endlich loslegen. Am nächsten Tag fragt er mich, was er denn wohl mit den zehn Fotos machen solle, die noch übrig geblieben sind. Bin ich noch nicht lange genug hier, habe ich mich noch nicht daran gewöhnt, dass der Vorsitzende für alles zuständig ist ? Oder ist er noch nicht lange genug auf der Welt, um selbst Verantwortung zu übernehmen ?

Das Foto zeigt, dass es bei der Feier noch genug andere Fotograf/innen gab. Ich habe es vor allem wegen der Kleidung gemacht.

Kommentar verfassen

