Preisverleihung

Wahrscheinlich geht es den meisten Lehrern so: Wenn die Schüler die Schule verlassen haben, vergisst man sie noch lange nicht, und irgendwo vermisst man sie auch. Also noch ein Wort zu ihrer Abschlussfeier:

Die besten Abgängerinnen bekommen einen Preis. Es gibt den Preis für die Schülerin mit dem besten Notendurchschnitt, dann je einen Preis pro Hauptfach (Physik gehört nicht dazu). Regina hatte den besten Durchschnitt und bekam natürlich auch noch einige Preise für die Fächer, insgesamt fünf. Die Mitschülerinnen schienen sich mit ihr zu freuen, von Neid konnte ich nichts merken. In Physik saß Regina immer ganz still in der ersten Reihe, und wenn ich sie angesprochen habe, haben die Mitschülerinnen ihr nochmal erklären müssen, was ich gesagt hatte.

Sie ist schwerhörig, aber ihre schriftlichen Leistungen waren auch in Physik immer hervorragend. Außerdem gibt es noch Preise, die wir in Deutschland den Kopfnoten zuordnen würden – einen Preis für Führungsqualitäten, einen für Disziplin usw. Felister (das Mädchen im Vordergrund auf dem Foto von gestern), die eindeutig zu den tonangebenden Schülerinnen gehört, erhielt den Preis für „Service“. Sie hatte immer die Schülerinnen angeführt, die bei den diversen Schulfeierlichkeiten bedient haben. Und Beatrice, die aufgeweckte Schülerin, die sich als einzige traute, mir zu widersprechen, die Anführerin des Physikkurses, bekam auch einen Preis. Ich hoffe nur, dass er ihr nicht so peinlich war, wie er mir damals gewesen wäre – den Preis für usafi (Sauberkeit, Ordentlichkeit).

Das Foto oben zeigt, wie eine Absolventin gerade einen Festkranz aus Plastikblumen bekommt, das Foto unten zeigt die Übergabe des Preises für die besten Leistungen in Englisch an Rhoda (auch um ihren Hals hängen schon einige Festkränze). Die Übergabe der Preise und der Abgangszertifikate gehört zu den Aufgaben des Ehrengastes, also diesmal des Bischofs.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: