Bongo – die Cleverness

„Weißt du, was Bongo ist ?“, so haben mich inzwischen wer-weiß-wie-viele Tansanier gefragt, und die Antwort auch immer gleich mitgeliefert: „Das ist unser Name für Dar es-Salaam, weil man viel Bongo (Intelligenz, Cleverness) braucht, um dort zurechtzukommen.“ Verschiedene Menschen erleben die Stadt (4 Millionen Einwohner) offensichtlich unterschiedlich. Ein Neuankömmling aus Deutschland (Karibu sana, Thomas !) hat sie gerade gestern als „sehr chaotisch und unüberschaubar“ beschrieben. Den südafrikanischen Radreisenden, dessen Buch ich gerade lese, haben vor allem das geschäftige Treiben („hustle and bustle“) und die „smiling faces“ beeindruckt. Mich erinnert die Stadt an das Bagdad aus Tausendundeiner Nacht: Voll mit farbenprächtigem Leben. Ich bin dort durchaus vorsichtig (ich gehe zum Beispiel nicht in bestimmte Stadtviertel), fühle mich aber sehr wohl. Dass das nicht allen so geht, habe ich gemerkt, als Sr.Agatha und ich nach Einbruch der Dunkelheit am Busterminal ankamen. Sr.Agatha hatte den Bekannten eines Bekannten gebeten, uns mit dem Auto abzuholen, aber der steckte im Stau fest. Ich war völlig verwundert, als Sr.Agatha ein Taxi ablehnte, weil sie befürchtete, der Fahrer könnte uns „übers Ohr hauen.“ Wieso denn das, denke ich, Taxifahren in Dar ist doch völlig problemlos. Sr.Agatha ist zwar Tansanierin, kommt aber vom Land. In der Großstadt fühlt sie sich offensichtlich viel unsicherer als ich, der Ausländer mit der markanten Hautfarbe. Aber ich bin ja auch in Dortmund aufgewachsen, da kriegt man schon ein bisschen „Bongo“ mit.

Damit jetzt niemand einen falschen Eindruck von meiner Kollegin bekommt: Sr.Agatha hatte in Sydney überhaupt keine Probleme, und wir waren während der ganzen Reise ein gutes Team.

Kommentar verfassen

