Afrikanische und australische Pünktlichkeit

Warum ich letzte Woche plötzlich nach Nairobi musste, habe ich bereits geschrieben („Weltjugendtagschaos“). Zunächst aber habe ich von Samstag Abend bis Mittwoch Morgen drei ganze Tage und vier Nächte in Dar es-Salaam verbracht – so lange war ich diesen Monat selten an einem Ort, wie der Leser (die Leserin) vielleicht gemerkt hat.

In Nairobi wohnt Sr.Placida, die für die Netzwerkarbeit unter allen Benediktinerschulen in Afrika zuständig ist. Sie holt mich nicht nur vom Bus ab, sondern hat mir auch eine Unterkunft besorgt und einen Termin am nächsten Morgen (Donnerstag) um 9:30 Uhr bei der australischen Botschaft (in Tansania gibt es keine australische Botschaft). Bevor wir aber losfahren, ist noch Verschiedenes zu erledigen, unter anderem muss ein Brief des Bischofs bestätigen, dass wir wirklich zum Weltjugendtag wollen. Den Brief haben wir dann um 11 Uhr. Genau zu dieser Zeit schließt die Visumsabteilung der Botschaft. Ich denke, dann werden wir uns wohl um einen neuen Termin morgen bemühen müssen. Doch wir fahren trotzdem zur Botschaft. Sr.Placida hat schon die Visa für die Schulen in Kenia und Uganda dort beantragt, die Wachleute kennen sie und scherzen mit ihr: „Du bist aber spät dran.“ Wir kommen in die Schalterhalle, der Vorhang bei den Visa ist geschlossen. Aber der öffnet sich gleich darauf, und wir werden freundlich bedient.

Auf der Rückfahrt erklärt Sr.Placida mir: Vor ihrem ersten Termin in der Botschaft hatte sie Platz 76 auf der Warteliste. Damit wäre sie viel zu spät an die Reihe gekommen. Dann hat sie einen Freund angerufen. Der ist kenianischer Politiker und hat gute Kontakte zur Botschaft …

Das Foto ist in der Grundschule „St.Scholastica’s Academy“ entstanden, wo Sr.Placida Rektorin ist. Diese Schule umfasst 3 Jahre Kindergarten und anschließend 8 Schuljahre.

Kommentar verfassen

