Alle sind gleich…

So ein Lehrerpicknick ist natürlich eine gute Gelegenheit, ein paar Beobachtungen zu machen. Die Lehrer und die Arbeiter sind zusammen da. Beide Gruppen umfassen ungefähr 15 Personen, was schon auf einen deutlichen Unterschied im Vergleich zu einer deutschen Schule hinweist: Es gibt relativ wenige Lehrer, weil die nämlich verhältnismäßig viel Geld verdienen (mehr kann sich die Schule nicht leisten), aber relativ viele „andere Arbeiter“, weil die nämlich sehr wenig verdienen. Trotzdem: Beim Picknick sind alle gleich, man sitzt bunt durcheinander (auch Männer und Frauen sitzen übrigens bunt gemischt), auch bei den Liedern und kurzen Sketchen des Unterhaltungsprogramms treten Lehrer und Arbeiter fast immer gemeinsam auf, haben es anscheinend auch gemeinsam vorbereitet. Am Morgen habe ich mitgekriegt, wie Sr.Agatha, die als Ordensschwester zur Arbeitgeberseite gehört, einen alten Arbeiter, der von allen Picknick-Teilnehmern am schlechtesten gekleidet ist („wie ein Penner“) mit „Shikamoo, Babu“ begrüßt, „Ich küsse deine Füße, Großvater *“, respektvoller geht es eigentlich nicht.
Auch in der Kleidung lässt sich der Unterschied zwischen den beiden Gruppen nicht ablesen. Das Foto habe ich wegen der beiden Personen in der Mitte gemacht. In Deutschland wäre es klar, dass Bernhard Ngole, der dritte von links, der Arbeiter wäre, und Joseph Simba, der vierte von links, der Lehrer. Wie aufmerksame Leser dieses Blogs aber wissen, verhält es sich genau umgekehrt. Die drei auf der linken Seite sind alle Lehrer, die drei rechts sind alle Arbeiter. Herr Simba ist übrigens als „best angezogener Mann beim Picknick“ ausgezeichnet worden, der Preis war eine Packung Kekse.
Das große Aber kommt dann im nächsten Artikel.

* Die Anrede „Großvater“ ist nur eine höfliche Anrede für alte Männer, das heißt nicht, dass er ihr wirklicher Großvater ist.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: