Gehe nicht zu spät zum Zauberer !

Die beiden Tafeln habe ich am Freitag in Songea fotografiert, beide beschäftigen sich mit AIDS (die Infektionsrate hier im Land soll um die 10 Prozent betragen, ist also eine absolute Katastrophe). Die linke Tafel sagt, „Wenn du sie wirklich liebst, wirst du sie schützen.“. Statt „sie“ kann es aber auch „ihn“ heißen, das Suaheli kennt keinen Unterschied zwischen „er“ und „sie“. Unten rechts steht dann „Salama Kondom“ – ich nehme an, dass „Salama“ der Markenname ist, „Salama“ bedeutet nämlich „sicher“ oder „friedlich“. Die rechte Tafel hat mir lange zu denken gegeben, denn sie lautet, „Verspäte dich nicht, zum Zauberer zu gehen, lass dich testen, fang mit der Medizin an !“ Soll das wirklich heißen, dass man schnell zum Zauberer gehen soll, wenn man AIDS hat ? Br.Dominicus hat sich das Foto angeschaut und die richtige Deutung geliefert: „Verliere nicht Zeit dadurch, dass du zum Zauberer gehst, sondern lass dich gleich (im Krankenhaus) testen.“ Es gibt heute auch in Tansania, bezahlt von amerikanischen Stiftungen, die Möglichkeit, mit den modernen Medikamenten das Leben der HIV-Positiven deutlich zu verlängern.

In der Sprache sind die Grenzen zwischen traditioneller afrikanischer Medizin und moderner, wissenschaftlicher Medizin übrigens nicht ganz eindeutig: „Dawa“ kann sowohl das Heilmittel bedeuten, dass man beim „Zauberer“ bekommt, als auch die Tablette im Krankenhaus. Die Ärzte in unserem Krankenhaus heißen „mganga“, dasselbe Wort kann auch einen „Zauberer“ bezeichnen. Auf der Tafel steht allerdings „mchawi“ und das ist eindeutig der traditionelle afrikanische Zauberer, der Heil- oder auch Schadenszauber durchführt. Das mag bei einem „Hexenschuss“ helfen, bei AIDS aber sicher nicht.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: