Afrikanische Gründlichkeit

Afrikaner sind normalerweise sehr höflich und sagen mir deshalb ständig, dass ich gut Suaheli spreche. Neulich habe ich geantwortet: „Wenn jemand schnell spricht, verstehe ich gar nichts, aber wenn er …“ – da Afrikaner höflich sind, bemüht sich mein Gesprächspartner, den Satz für mich zu Ende zu bringen: „taratibu spricht, dann verstehst du ihn.“ Das Wort „taratibu“ hatte ich zum Glück gerade gelernt: „Sorgfältig, gründlich.“ Es kann auch als Hauptwort gebraucht werden: „Formalitäten“ heißt es dann. Formalitäten sehen zum Beispiel so aus: Bei dem Schuljubiläum am Dienstag betritt mein Kollege Izaak die Bühne und kündigt den nächsten Tagesordnungspunkt an: „Wir hören jetzt die Rede des Ehrengastes. Ich bitte die Schulleiterin, den Ehrengast auf die Bühne zu bitten. Willkommen, Schulleiterin !“ Also betritt die Schulleiterin die Bühne und sagt: „Ich habe die große Ehre, unseren Ehrengast zu bitten, seine Rede zu halten.“ In dem Moment wird mir schlagartig einiges klar, z.B. warum es nach meiner Ankunft zwei Wochen gedauert hat, bis ich die Schule überhaupt betreten durfte, oder, warum die Pässe, die unsere Schülerinnen jetzt für den Benediktinischen Jugendkongress brauchen, wahrscheinlich erst im April, vielleicht im Mai, ausgestellt werden – taratibu.

Das Foto ist bei einer Pause während des Jubiläums entstanden und zeigt meine Kollegen Tembo und Mahinya. Ich habe ziemlich lange auf die Gelegenheit gewartet, Herrn Tembo mit diesem Hut zu fotografieren, ohne ihm dabei meine Meinung dazu sagen zu müssen.

Werbeanzeigen

Eine Antwort to “Afrikanische Gründlichkeit”

  1. Michael Says:

    Kein Tag ohne Robert! Herzlichen Dank mal wieder! übrigens hat Willi Meier auch son Hut
    Pami

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: