Schulbeginn

Inzwischen hat also die Schule wieder begonnen, am Montag sehr gemütlich: Lehrerkonferenz um 9:00 Uhr (es heißt immer, Afrikaner wären unpünktlich. Als ich gegen 8:59 ankam, war man aber schon bei Tagesordnungspunkt 2 – TOP 1 lautete „Gebet“ und ging anscheinend schnell), Ende um 11:00 Uhr, danach Schluss. Dienstag und Mittwoch dann jeweils von 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr TZI. Das ist eine Gesprächsmethode aus den USA, die für die afrikanischen Lehrer/innen neu war, die aber unter Anleitung von zwei deutschen Moderatorinnen gut angekommen ist.

Wir Lehrer/innen waren also alle im Prüfungsraum (das ist der einzige Raum bei uns, der für solche Zwecke groß genug ist). Was tun aber 400 unbeaufsichtigte Schülerinnen ? Soweit ich das in den kurzen Pausen sehen konnte: Das Gelände aufräumen, sauber machen und lernen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: