Fast Buddenbrooks

In Thomas Manns „Buddenbrooks“ gibt es eine Szene, wo der junge Hanno Buddenbrook für seinen Vater ein Gedicht zum Geburtstag aufsagen soll. Schon bevor der nervöse Hanno beginnen kann, blafft sein Vater ihn an: „Steh gerade !“. Der Vater macht Hanno schließlich so fertig, dass dieser in Tränen ausbricht.

Ich habe in meiner Ausbildung gelernt, dass man vortragende SchülerInnen nicht unterbrechen soll, aber bei der Probe für unseren Besuch am Samstag (siehe „Feuerzangenbowle ausgefallen“) habe ich so viele Unterbrechungen durch meinen Kollegen und durch die Vorsitzende der Physik-AG erlebt, dass ich schon an die Buddenbrooks denken musste. Die Schülerinnen aber haben auch das, wie so vieles andere, ganz gelassen genommen. Für mich war diese Probe noch aus einem anderen Grund ein Schlüsselerlebnis: Ich habe zum ersten Mal erlebt, dass die Schülerinnen auch selbständig etwas auf die Beine stellen können, was dann gar nicht schlecht aussieht.

Das Foto zeigt die Vorbereitungen der Schülerinnen zum Festzug bei der Abschlussfeier neulich. Trommeln gehören in Afrika natürlich immer dazu, aber diese Trommeln sind doch ziemlich europäisch.

Kommentar verfassen

